Die im November 2022 gegründete Airworthiness Task Force (AW TF) des Technischen Gremiums für unbemannte Luftfahrzeugsysteme (UAS TeB) entwickelt Konformitätsnachweise (MoC). Diese unterstützen die Konformitätserklärungen zu den spezifischen Betriebsrisikobewertungszielen (SORA) und den operativen Sicherheitszielen (OSO) im Zusammenhang mit der UAS-Konstruktion für den Betrieb mit spezifischem Assurance Integrity Level (SAIL) III.
Die Verantwortung hierfür liegt beim UAS-Konstrukteur. UAS, die im SAIL III-Betrieb eingesetzt werden sollen, müssen die Konstruktions-OSO gemäß dem auf dieser Webseite veröffentlichten endgültigen MoC erfüllen und ihre Konformität mit den zugehörigen Erklärungsformularen erklären. Weitere Anweisungen finden sich im MoC und in den Erklärungsformularen. Zusätzlich zur Einhaltung des endgültigen MoC werden Antragsteller dazu angehalten:
- Die in der veröffentlichten ASD-STAN prEN 4709-001 definierten Tests zur sicheren Steuerbarkeit durchzuführen; und
- Die im vorgeschlagenen MoC zu OSO#2 dargelegten Grundsätze für Konstruktions- und Produktionsprozesse, Spezifikation und Haltbarkeit von Materialien, Fertigungsmethoden, mechanische Festigkeit und Konfigurationskontrolle anwenden.
- Die im vorgeschlagenen MoC zu OSO#8 dargelegten Grundsätze für die Erstellung des Flughandbuchs anwenden.
Gegenstand dieser Konsultation sind ausschließlich der vorgeschlagene MoC zu OSO#2, Ausgabe 1 und der vorgeschlagene MoC zu OSO#8, Ausgabe 1.
Offizielle Kommentare zu den vorgeschlagenen Konsultationspapieren sind über das EASA Comment-Response Tool (CRT) einzureichen.
Antragsteller, die alternativ die SAIL III-Konformität mit einer auf Funktionstests basierenden Methode nachweisen möchten, sollten sich an ihre zuständige Behörde wenden, um Beratung zu erhalten.
Mehr Informationen hierzu erhaltet Ihr über die Website der EASA.







