Die neue Veröffentlichung der EASA enthält die Regeln und Verfahren für den Betrieb unbemannter Luftfahrzeuge, die in einem konsolidierten, leicht lesbaren Format mit erweiterten Navigationsfunktionen über Links und Lesezeichen angezeigt werden.

Es umfasst die Durchführungsverordnung (EU) 2019/947 der Kommission, die damit verbundenen akzeptablen Mittel zur Einhaltung der Vorschriften (AMC) und Leitlinien (GM) sowie die von der Kommission delegierte Verordnung (EU) 2019/945 über unbemannte Flugzeugsysteme und über Betreiber unbemannter Flugzeugsysteme aus Drittländern.

Das Dokument wird regelmäßig aktualisiert, um weitere Änderungen und Weiterentwicklungen der Durchführungsbestimmungen (IR), der delegierten Vorschriften (DR), der AMC und der GM zu berücksichtigen.

Wir hoffen, dass es das Dokument bald auch in deutscher Sprache geben wird. Derzeit könnt Ihr die englische Fassung mit dem Titel Easy Access Rules for Unmanned Aircraft Systems aber schon bei der EASA herunter laden.

Die wichtigsten Inhalte werden wir für Euch in Kürze auf unserer Community-Seite „Copter & Recht“ zusammen fassen.

2 Comments
  1. Author
    Christoph Bach 2 Wochen ago

    Ja, das ist schon etwas traurig. Erst war alles auf den 1.7.2020 ausgerichtet und zugegebenermaßen knapp und nun lässt man sich doch etwas Zeit. Wir hoffen, nicht zu lange. Da die Übersetzung ins Deutsche nicht kommt. (oder erst später), arbeiten wir schon mal an einer tabellarischen Übersicht, wie wir sie für die Open Category erstellt hatte. Das wird nicht leicht, aber so ist es dann wenigstens leichter zu erfassen.

    Euer Vorstand BVCP

  2. TomCat 2 Wochen ago

    Wow, prima! Am 04. März 2020 eingestellt und an dieser Stelle hoffen wir noch immer, dass es das Dokument auch in deutscher Sprache geben wird? Respekt.

    Zum 01.07.2020 hätten die neuen Regelungen gegriffen, es waren Jahre Zeit, sich darüber Gedanken zu machen. Im August 2020 kann noch immer niemand die wichtigsten Fragen rechtsverbindlich beantworten.

    Jetzt wurde auf den 01.01.2021 verschoben (mit Corona-Begründung?) – ich traue mich wetten, dass unsere Verantwortlichen um den 08.01.2021 anfangen, sich darüber Gedanken zu machen, was eigentlich wie umgesetzt werden muss, soll und/oder kann.

    Ein Trauerspiel ohne Ende und ich frage mich, wie lange ich noch in meinem Job wäre, wenn ich so arbeiten würde. Respekt …

Leave a reply

Bundesverband Copter Piloten e.V. (BVCP)

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account