Die Universität Hong Kong hat mit ihrer neuesten Entwicklung SUPER (Safety‑Assured High‑Speed Aerial Robot), eine Mikro-Luftdrohne vorgestellt, die Vogel‑ähnliche Flugmanöver beherrscht – und das sogar im Dunkeln.
Möglich wird dies durch eine 3D-LiDAR-gesteuerte Navigation, die Hindernisse mit höchster Präzision erfasst.

 


Agil wie ein Vogel – autonom, schnell, präzise

SUPER erreicht Geschwindigkeiten von über 20 m/s (ca. 72 km/h) und kann Hindernisse bis zu 70 m Entfernung erkennen. Dabei erfasst die Drohne selbst dünnste Objekte wie Stromleitungen oder Äste mit nur 2,5 mm Dicke.

Eine intelligente Flugplanung berechnet dabei zwei Routen gleichzeitig: die eine risikominimiert – die andere möglichst schnell. Je nach Situation wird automatisch die geeignetere gewählt, was die Absturzrate um das 35,9-fache senkt.

Auch bei Dunkelheit voll in Fahrt

SUPER ist völlig unabhängig von GPS und visueller Beleuchtung – dank LiDAR behält sie auch bei völliger Dunkelheit präzise Übersicht und navigiert sicher durch komplexe Umgebungen: Wälder, Ruinen oder enge Innenräume.

Technik & Design – Maßgeschneidert für schwierige Einsätze

  • Größe/ Gewicht: lediglich circa 280 mm Spannweite, Startgewicht ca. 1,5 kg

  • Thrust-to-weight Ratio: über 5,0, was extreme Wendigkeit ermöglicht

  • Sensor: kompakter Livox MID360 LiDAR für schnelle, genaue Punktwolken-Erfassung

  • Software: FAST‑LIO2 für LiDAR‑SLAM, Predictive Motion Control (OMMPC) für Flugplanung


Technische Eckdaten: SUPER-Drohne (HKU)

Merkmal

Angaben

Projektname

SUPER (Safety-Assured High-Speed Aerial Robot)

Entwickler

Department of Mechanical Engineering, University of Hong Kong

Startgewicht

ca. 1,5 kg

Spannweite

ca. 280 mm (kompakte Größe)

Max. Fluggeschwindigkeit

> 20 m/s (ca. 72 km/h)

Navigationssystem

3D-LiDAR (Livox MID360)

Flugsteuerung

OMMPC (Optimal Motion Primitives-based MPC)

Sensorik

LiDAR + Inertialsensoren (keine Kamera notwendig)

SLAM-Technologie

FAST-LIO2 (LiDAR-Inertial Odometry in Echtzeit)

Flugfähigkeit bei Dunkelheit

Ja (unabhängig von Lichtverhältnissen oder GPS)

Hinderniserkennung

bis zu 70 m Entfernung, Objekte bis 2,5 mm Durchmesser

Ausweichstrategie

Dual-Path-Modell: sicherster vs. schnellster Pfad, adaptiv

Einsatzgebiete

Katastrophenschutz, Infrastrukturkontrolle, Such- & Rettungseinsätze


Anwendungsfelder und Perspektiven

Mögliche Einsätze umfassen:

  • Suche & Rettung in Katastrophengebieten,

  • Infrastrukturinspektion bei schlechtem Wetter oder eingeschränkter Sicht,

  • Echtzeit‑Verfolgung in unübersichtlichen Umgebungen,

  • Überwachung & Umwelt-Monitoring z. B. nachts.

Laut Professor Fu Zhang markiert SUPER einen Durchbruch: “Es ist, als hätte die Drohne die Reflexe eines Vogels – sie weicht Hindernissen aus in Echtzeit und fliegt mit bisher unerreichter Sicherheit und Geschwindigkeit.”

Fazit des BVCP

SUPER steht symbolisch für die nächste Generation autonomer Drohnen – leistungsstark, sicher, und zuverlässig auch in komplexen oder dunklen Umgebungen. Die Technologie zeigt anschaulich, wie Forschung und zivile Nutzung miteinander verschmelzen und bietet konkrete Einsatzmöglichkeiten für Rettungsteams wie auch für anspruchsvolle Infrastrukturkontrollen.

Ein hochspannender Schritt in Richtung Drohnenproduktion, die nicht nur effizient fliegt, sondern auch intelligent und unfallvermeidend navigiert.

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Bundesverband Copter Piloten e.V. (BVCP)

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