Die Universität Hong Kong hat mit ihrer neuesten Entwicklung SUPER (Safety‑Assured High‑Speed Aerial Robot), eine Mikro-Luftdrohne vorgestellt, die Vogel‑ähnliche Flugmanöver beherrscht – und das sogar im Dunkeln.
Möglich wird dies durch eine 3D-LiDAR-gesteuerte Navigation, die Hindernisse mit höchster Präzision erfasst.
Agil wie ein Vogel – autonom, schnell, präzise
SUPER erreicht Geschwindigkeiten von über 20 m/s (ca. 72 km/h) und kann Hindernisse bis zu 70 m Entfernung erkennen. Dabei erfasst die Drohne selbst dünnste Objekte wie Stromleitungen oder Äste mit nur 2,5 mm Dicke.
Eine intelligente Flugplanung berechnet dabei zwei Routen gleichzeitig: die eine risikominimiert – die andere möglichst schnell. Je nach Situation wird automatisch die geeignetere gewählt, was die Absturzrate um das 35,9-fache senkt.
Auch bei Dunkelheit voll in Fahrt
SUPER ist völlig unabhängig von GPS und visueller Beleuchtung – dank LiDAR behält sie auch bei völliger Dunkelheit präzise Übersicht und navigiert sicher durch komplexe Umgebungen: Wälder, Ruinen oder enge Innenräume.
Technik & Design – Maßgeschneidert für schwierige Einsätze
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Größe/ Gewicht: lediglich circa 280 mm Spannweite, Startgewicht ca. 1,5 kg
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Thrust-to-weight Ratio: über 5,0, was extreme Wendigkeit ermöglicht
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Sensor: kompakter Livox MID360 LiDAR für schnelle, genaue Punktwolken-Erfassung
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Software: FAST‑LIO2 für LiDAR‑SLAM, Predictive Motion Control (OMMPC) für Flugplanung
Technische Eckdaten: SUPER-Drohne (HKU)
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Merkmal |
Angaben |
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Projektname |
SUPER (Safety-Assured High-Speed Aerial Robot) |
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Entwickler |
Department of Mechanical Engineering, University of Hong Kong |
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Startgewicht |
ca. 1,5 kg |
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Spannweite |
ca. 280 mm (kompakte Größe) |
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Max. Fluggeschwindigkeit |
> 20 m/s (ca. 72 km/h) |
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Navigationssystem |
3D-LiDAR (Livox MID360) |
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Flugsteuerung |
OMMPC (Optimal Motion Primitives-based MPC) |
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Sensorik |
LiDAR + Inertialsensoren (keine Kamera notwendig) |
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SLAM-Technologie |
FAST-LIO2 (LiDAR-Inertial Odometry in Echtzeit) |
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Flugfähigkeit bei Dunkelheit |
Ja (unabhängig von Lichtverhältnissen oder GPS) |
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Hinderniserkennung |
bis zu 70 m Entfernung, Objekte bis 2,5 mm Durchmesser |
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Ausweichstrategie |
Dual-Path-Modell: sicherster vs. schnellster Pfad, adaptiv |
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Einsatzgebiete |
Katastrophenschutz, Infrastrukturkontrolle, Such- & Rettungseinsätze |
Anwendungsfelder und Perspektiven
Mögliche Einsätze umfassen:
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Suche & Rettung in Katastrophengebieten,
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Infrastrukturinspektion bei schlechtem Wetter oder eingeschränkter Sicht,
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Echtzeit‑Verfolgung in unübersichtlichen Umgebungen,
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Überwachung & Umwelt-Monitoring z. B. nachts.
Laut Professor Fu Zhang markiert SUPER einen Durchbruch: “Es ist, als hätte die Drohne die Reflexe eines Vogels – sie weicht Hindernissen aus in Echtzeit und fliegt mit bisher unerreichter Sicherheit und Geschwindigkeit.”
Fazit des BVCP
SUPER steht symbolisch für die nächste Generation autonomer Drohnen – leistungsstark, sicher, und zuverlässig auch in komplexen oder dunklen Umgebungen. Die Technologie zeigt anschaulich, wie Forschung und zivile Nutzung miteinander verschmelzen und bietet konkrete Einsatzmöglichkeiten für Rettungsteams wie auch für anspruchsvolle Infrastrukturkontrollen.
Ein hochspannender Schritt in Richtung Drohnenproduktion, die nicht nur effizient fliegt, sondern auch intelligent und unfallvermeidend navigiert.







