Event-Kategorie: Seminare & WorkshopsEvent-Schlagwörter: ConOps, Genehmigung, Operations Manual, OSO, SAIL, SORA, Specific Category, Spezielle Kategorie und Workshop
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Ab 2024 fallen die Übergangsregelungen weg und es gilt vollumfänglich die EU-Verordnung für Drohnen-Einsätze. Damit Flugeinsätze weiterhin möglich sind, erfordert es in vielen Fällen eine Genehmigung in der Speziellen Kategorie. Für den Antrag einer Genehmigung in der Speziellen Kategorie sind ein umfangreiches Betriebshandbuch (Operations Manual) sowie eine Risikoeinschätzung der Flugmission mittels SORA (Specific Operations Risk Assessment) zu erstellen.
Am 6. Mai 2024 startet ein neuer Workshop Operations Manual & SORA mit 7-teiliger Webinar-Reihe.
Mehrteilige Workshop-Reihe mit wöchentlich neuen Informationen, Tipps und Support zur Antragstellung für Genehmigungen in der Speziellen Kategorie – von den Basics mit Informationen zum Verfahren und den Anforderungen für eine Fluggenehmigung in der Speziellen Kategorie. Schrittweise Erstellung eines eigenen Benutzerhandbuchs (auch Operations Manual oder ConOps genannt) bis hin zur Risikobewertung mit SORA 2.0 am Beispiel typischer Missionen (mit Ausblick auf das kommende SORA 2.5)und der richtigen Einstufung in die Risikoklassen SAIL.
Start der Webinarreihe ist der 6. Mai 2024
Insgesamt 7 Live-Webinare finden vom 6. Mai bis 17. Juni 2024 einmal wöchentlich von 16:00 bis 17:30 Uhr statt – mit der Möglichkeit, sich alle Webinare auch zum späteren Zeitpunkt als Video-Webinar anzusehen (Ihr verpasst also nichts, selbst wenn Ihr an einem Live-Webinar mal nicht teilnehmen könnt).
Warum ist eine Genehmigung in der Speziellen Kategorie so wichtig?
Ab 2024 dürfen nur noch CE-zertifizierte Drohnen auf dem Markt verkauft werden. Bestandsdrohnen ohne CE-Zertifizierung, die laut Herstellerangaben unter 250 g max. Abfluggewicht haben, dürfen weiterhin in der Subkategorie A1 fliegen, alle anderen (ab 250 g max Abfluggewicht) dürfen nur noch in der Kategorie A3 geflogen werden – mit den Auflagen für 150 m horizontalem Abstand zu Wohn-, Industrie, Gewerbe- und Erholungsgebieten. Sind also im urbanen und industriellem Raum kaum noch in der Offenen Kategorie einsetzbar. Wer seine Investition schützen und seine wertvollen Drohnen mit einem max. Abfluggewicht (MTOM) ab 250 gr. aufwärts auch in bevölkertem Raum einsetzen möchte, kommt oft um eine Erlaubnis in der Speziellen Kategorie nicht herum.
Die Workshop-Reihe wendet sich an Unternehmen und Drohnen-Piloten, die ihren Spielraum sichern, um Einsätze in der Speziellen Kategorie erweitern und auch außerhalb der Offenen Kategorie fliegen möchten – z.B. mit schwereren Drohnen, in sensiblen Bereichen (Geozonen) in größeren Höhen, über längere Strecken oder außer Sichtweite – und die aufwändige Zeit für die Einarbeitung in das Thema Genehmigung und die Erstellung der erforderlichen Unterlagen einsparen möchten.
Die Kurse begleiten unterstützend bei der Erstellung der erforderlichen Antragsunterlagen für den Betrieb in der Speziellen Kategorie.
Inhalte der Workshop-Reihe
- Erläuterung der Europäischen Drohnenverordnung – Entstehung, aktueller Stand und Ausblick für die nahe und weitere Zukunft. (Bsp.: Standardszenarien, U-Space, PDRA)
- Flugmöglichkeiten in den unterschiedlichen Kategorien und einführende Erläuterung der Speziellen Kategorie
- Erstellung des Operation Manual (Betriebshandbuch) mit Beschreibung des Flugbetriebes (ConOps) für beispielhafte UAS-Typen
– Informationen zum Unternehmen und Unternehmensstruktur, Betreiber
– Personalanforderungen
– Prozeduren (Flugplanung, Prozeduren für unerwartetes Wetter, TMPR, für spezielle UAS, Contingency und Notfallverfahren)
– Equipment (UAS und Schnittstelle Mensch-Machine, Wartung & Software-Updates)
– Genehmigungskonforme Kontrolllisten für Personal, Dokumentationen, Trainings und den UAS-Einsatz - Modellhafte Risikoanalyse nach SORA 2.0 bzw. 2.5/3.0 gemäß JARUS
- Mitigation – Definition von Risiko-Minderungsmaßnahmen
- Enhanced Containment – Beschreibung von ggf. erforderlichen erhöhten Sicherheitsanforderungen
- Bedarfsanalyse der betrieblichen Sicherheitsschritte (Bestimmung der SAIL-Parameter bis SAIL II) und Verfahren der Antragstellung für die Genehmigung der Betriebserlaubnis in der Speziellen Kategorie
Die Referenten
Durch die Workshops führen der BVCP-Vorstandsvorsitzende Christoph Bachund der Experte für Luftfahrtrecht Dr. Frank Fuchs, Inhaber der Frank Fuchs Consulting, Frankfurt. Beide sind seit Jahren im UAV-Beirat und in Standardisierungsgremien für den DIN tätig, geben Tipps und wertvolle Hinweise und beantworten Fragen zur Erstellung des Betriebshandbuchs, der SORA und zu dem Antragsverfahren.
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