Immer wieder wird uns die Frage gestellt “Wo kann ich mich informieren, in welchen Zonen ich in welcher Höhe fliegen darf?”. Hierzu haben wir Euch ein paar wertvolle Internet-Links zusammengestellt, wo Ihr Euch informieren könnt:

openAIP
openAIP – Worldwide aviation database (Luftraumkarten aller europäischen und vieler weiterer Länder)

Deutsche Flugsicherung (DFS )
Hinweis der Deutsche Flugsicherung (DFS ) auf aktuell eingerichtete Flugbeschränkungsgebiete in Deutschland

Bundesamt für Naturschutz
Interaktive Schutzgebietskarte des Bundesamtes für Naturschutz

ulforum
Karte und Liste mit allen Flugplätzen in Deutschland

airports.de
Airport-Informationen zu allen deutschen Flughäfen und Flugplätzen nach Bundesländern geordnet

Segelfluggelände Wikipedia
Liste der Segelfluggelände Deutschland

Fliegerhorste und Heliports Wikipedia
Liste der Fliegerhorste und Heliports

skyfool - Google Earth PlugIn
Lufträume Deutschland als PlugIn für Google Earth

AIS-Portal (DSF)
ICAO-Karten im Portal der Deutschen Flugsicherung (kostenlose Registrierung erforderlich)

Flightplanner
Legende zum Lesen der ICAO-Karten (D)

Bundeswasserstraßen
Die offizielle Karte für Bundeswasserstraßen herausgegeben vom BMVI

 

Web- oder App-basierte Services zur besseren Orientierung über Flugbeschränkungszonen – erstellt von Mitgliedern des BVCP

Diese Anwendungen sind hilfreich, ersetzen aber nicht die Prüfung mittels offizieller Quellen. Für die Richtigkeit der darin dargestellten Angaben kann keine Gewähr übernommen werden.

map2fly
Deutschlandkarte mit auswählbaren Flugbeschränkungszonen zur ersten Orientierung und zur Flug-Planung.

myFLY.zone
Mobile App zur Flugplanung mit genauer Darstellung aller Flughafenbegrenzungen mit deren Hilfe man herausfinden kann, wo es Einschränkungen zu NoFLY Zonen gibt.

DFS-DrohnenApp
Die App beantwortet die Frage „Wo kann ich fliegen?“ und informiert über geltende Regeln und Vorschriften für die Verwendung von Drohnen in Deutschland. Auch der Profipilot wird mit den Karteninformationen unterstützt.

dronemaps24
Interaktive Karte mit Drohnen-Regeln in vielen Ländern und in mehreren Sprachen. Jeder Pilot kann Zonen und Ansprechpartner für Freigaben hinterlegen, die dann wie bei Wikipedia auch von der Community überprüft und ergänzt werden.

.

Bundesverband Copter Piloten e.V. (BVCP)

Melde dich an

oder    

Passwort vergessen?

Create Account