C2-Zertifizierung DJI M 30

Problem gelöst: DJI Matrice 30 mit optimiertem MTOM erhält C2-Zertifizierung

Bei Neuerscheinung und Presseankündigung der DJI Matrice 30 (kurz DJI M 30) hatte DJI das Gewicht knapp unter 4 kg, jedoch in der Betriebsanleitung eine MTOM mit knapp über 4 kg angegeben. Der BVCP hatte dies sofort der Pressestelle mitgeteilt und kritisiert, dass dies zur Folge haben würde, dass die technisch so wertvolle DJI M 30 gemäß EU-Verordnung nur C3-zertifiziert und damit nur in A3 eingesetzt werden könne. Die Leitung der Presseabteilung DJI wollte das entsprechend an die Produktion weiter leiten.

Wir freuen uns, dass DJI darauf reagiert und die DJI M 30 vor kurzem mit geringfügigen Modifikationen auf eine MTOM unter 4 kg gebracht hat. Damit ist die Betriebserlaubnis mit der CE-Zertifizierung C2 doch noch möglich geworden.

Besser noch: die bisherigen Modelle (Bestandsdrohnen) können, wie schon bei der DJI Mavic 3 geschehen, einfach nachzertifiziert werden. Das Verfahren der Nachzertifizierung erklärt DJI ausführlich auf ihrer Website:

Verfahren der Nachzertifizierung für DJI M30

0 Comments

Bundesverband Copter Piloten e.V. (BVCP)

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account