Luftfahrt-Bundesamt

Informationsveranstaltung des Luftfahrt-Bundesamtes zur „Specific Category“


Update: Download für BVCP-Mitglieder in der Fachgruppe Copter und Recht:
Präsentation Informationsveranstaltung LBA vom 3. März 2021


Durch die Einführung der EU-Verordnungen VO(EU) 2019/945 und VO(EU) 2019/947 ergeben sich für den Betrieb von UAS neue Rahmenbedingungen.

Das LBA hat am 03.03.21  eine Informationsveranstaltung zum Thema UAS abhalten.

Diese Informationsveranstaltung umfasste die Erläuterung der Speziellen Kategorie, die Funktion des ConOps und die folgenden Themen:
– SORA – Specific Operation Risk Assessment
– PDRA – Pre Defined Risk Assessment
– STS – Standard-Szenarien
– LUC – Light UAS Certificate

Die Genehmigung als LUC soll detaillierter in einer weiteren Informationsveranstaltung behandelt werden.

Ein essentieller Bestandteil im Genehmigungsverfahren wird vom SORA-Prozess eingenommen.
Dieser SORA Prozess wurde in der Veranstaltung erläutert, um ein einheitliches Verständnis herzustellen.

Vom LBA wurde allen zur Auflage gemacht, dass das Dokument oder Teile daraus nicht auf der Website veröffentlicht oder in Sozialen Gruppen geteilt werden dürfen, jedoch haben wir in Absprache mit dem LBA die Erlaubnis, das Dokument mit den Folien der Präsentation an unsere Mitglieder zu verteilen.

Wer keine Zeit hatte, daran teilzunehmen oder sich die Präsentation nochmal in Ruhe anschauen möchte,
dem dürfen wir nun im Mitgliederbereich in unsere Fachgruppe „Copter und Recht“ die Präsentation des LBA als PDF zur Verfügung stellen. Wichtige und interessante Informationen rund um die zukünftig geplanten Genehmigungsverfahren erwarten Euch.

Solltet Ihr noch nicht Mitglied dieser Fachgruppe sein, könnt Ihr als BVCP-Mitglieder einfach Eure Mitgliedschaft in der Fachgruppe anmelden.

Lasst dort ruhig Eure Kommentare und Anmerkungen in der Fachgruppe, damit wir alle sie diskutieren und für die weitere Arbeit des BVCP in den Gremien und in der Auseinandersetzung mit dem BMVI nutzen und koordinieren können.

Gemeinsam können wir viel erreichen und haben beim BMVI und dem LBA die größte Anerkennung als Vertretung der Interessen von Fernpiloten.

5 Comments
  1. WaldoPepper 1 Monat ago

    Kann man irgendwo eine Aufzeichnung der Veranstaltung ansehen?

    • Author
      Christoph Bach 1 Monat ago

      Leider nein. Das LBA hat untersagt die Veranstaltung aufzuzeichnen. Das wäre das einfachste gewesen. Aber ich habe mir Notizen dazu gemacht und will das für Euch etwas zusammenfassen. 5 Stunden geballte Information sind aber recht viel und ich habe immer noch nicht die versprochenen Präsentations-Folien zugesendet erhalten. das wäre schon wichtig, um eine vernünftige Zusammenfassung zu machen und nicht nur eine groben Überblick über die Intension der Veranstaltung zu geben. Ich hoffe, die Folien kommen diese Woche, dann brauch ich aber noch ca. 1 Woche, das alles durchzuarbeiten und zusammen zu fassen. Hope the best…

  2. Reinecke 2 Monaten ago

    Ein sehr wichtiger Termin für die Zukunft der gewerblichen Pilotn in Deutschland. Daran würde ich gerne teilnehmen!

Leave a reply

Bundesverband Copter Piloten e.V. (BVCP)

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account