Flugbeschränkung AIR DEFENDER

Mit der Militärübung AIR DEFENDER wird die Bundeswehr vom 12. bis 23. Juni 2023 die größte Verlegeübung von Luftstreitkräften seit Bestehen der NATO ausrichten. Dies umfasst ca. 200 Luftfahrzeuge darunter Kampf-, Transport- und Betankungsflugzeuge. In den beschriebenen Übungsgebieten sind mit Ausnahme der an der Übung beteiligten Luftfahrzeuge alle Flüge einschließlich des Betriebs von Flugmodellen und unbemannten Luftfahrtsystemen untersagt. Ausgenommen sind lediglich Staatsluftfahrzeuge, Flüge der Polizei des Bundes und der Länder, Flüge im Rettungs- und Katastrophenschutzeinsatz sowie Ambulanzflüge und Flüge nach Instrumentenflugregeln nach vorheriger Genehmigung durch die zuständige Luftverkehrskontrollstelle.

Zur Informationsseite der Bundeswehr08

Von den Luftraumbeschränkungen sind prinzipiell auch Drohnen-Piloten betroffen, allerdings bezieht sich das in den meisten Regionen nur auf höhere Lufträume weit über 120 m, in denen Copter-Piloten ohnehin nur mit Sondergenehmigung in der Specific Category fliegen dürfen. Lediglich in einigen östlichen Gebieten gilt das Flugverbot ab „Ground“ (GND). Aber auch hier ist die Sperrung nur für wenige Tage und erst ab 10:30 Uhr vorgesehen. Zu dieser Uhrzeit sollte die Rehkitzrettung bereits erfolgt sein. Ansonsten bleibt auch noch die Möglichkeit, auf traditionelle Art und Weise die Rehkitze zu suchen.

Nach Rücksprache mit der Bundeswehr und der DFS sind derzeit keine weitreichenderen Maßnahmen, die den Einsatz von Rehkitzrettern gefährden könnten, geplant. Aber natürlich könnte sich das – wenn auch unwahrscheinlich – trotzdem spontan noch ändern. Daher schaut bitte 1-2 Tage bevor ihr dort fliegen wollt und am Einsatztag nochmals unter Map Tool in der Digitalen Plattform für Unbemannte Luftfahrt (dipul.de) oder in der Droniq-App nach, ob inzwischen nicht eine temporäre Geozone eingerichtet worden ist. Werft zur Sicherheit, wie am besten vor jedem Flugeinsatz, vor Start nochmal einen Blick in die NOTAMS und die Nachrichten für Luftfahrer (NfL) bei der Deutschen Flugsicherung (DFS), die gerade auch für kurzfristige Mitteilungen gemacht sind. Dann seid ihr sicher. Wir werden Euch möglichst zeitnah auf unserer Website darüber unterrichten, sollte sich hier was tun.

Der Umfang und die geplanten Aktivierungszeiten der Gebiete ist aus den Anlagen/Kartendarstellungen der öffentlichen Mitteilung ersichtlich, die ihr euch unter dem nachfolgenden Link  ansehen könnt: Luftraumbeschränkung Militärübung AIR DEFENDER

Hier findet Ihr aktuelle Informationen und Karten der DFS zur Militärübung AIR DEFENDER

0 Comments

Bundesverband Copter Piloten e.V. (BVCP)

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account