Im Spätsommer 2019 nahm der Bundesverband Copter Piloten e.V. an der Auftaktveranstaltung The Sky is the Limit – Die zukünftige Nutzung des urbanen Luftraums teil, einem gemeinsamen Projekt von Wissenschaft im Dialog und der Technischen Universität Berlin. Es wird im Rahmen der Innovations- und Technikanalyse (ITA) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Hier wurde mit Fachexperten aus allen Bereichen über das Thema Smart City, die städtischen Verkehrslösungen der Zukunft und deren Auswirkungen diskutiert, bei denen das neue Verkehrs- und Transportmittel Drohne im Vordergrund stand. Das daraus entstandene Projekt Sky Limits präsentiert nun die in den nachfolgenden Monaten gewonnenen Ergebnisse der Bevölkerungsumfrage:
Steigende Einwohnerzahlen, überfüllte Straßen und ein hohes Versandaufkommen stellen Großstädte weltweit vor logistische und verkehrspolitische Herausforderungen. Abhilfe könnte die Entwicklung des Luftraums zu einer „dritten Verkehrsebene“ schaffen. Mit den Chancen, Herausforderungen und Risiken einer Nutzung des urbanen Luftraums beschäftigt sich deshalb das gemeinsame Forschungsprojekt Sky Limits von Wissenschaft im Dialog und TU Berlin.
Lieferdrohnen und Flugtaxis sind längst keine Science Fiction mehr. Politik, Wirtschaft und Verbände diskutieren derzeit intensiv über einen möglichen Einsatz. Zuletzt betonte Verkehrsminister Andreas Scheuer, dass der Einsatz von Lieferdrohnen in den kommenden drei Jahren bereits Realität werden könnte. Wie aber steht die Bevölkerung zur Nutzung von Lieferdrohnen und Flugtaxis im städtischen Luftraum?
Das Projekt Sky Limits hat hierzu relevante Erkenntnisse gewonnen. Im Zuge einer zweistufigen Einstellungsforschung fanden zunächst im Herbst 2019 fünf Fokusgruppenin Berlin, Stuttgart und Erfurt statt, um einen ersten qualitativen Einblick in die Meinungen der Bevölkerung zu erhalten. Im Anschluss erfolgte eine telefonische Umfrage vom 20. bis 29. Januar 2020 mit 1.000 Befragten, die im Auftrag des Projektteams von forsa durchgeführt wurde.
Skeptische Grundhaltung – Nutzung nur in Notfällen
Insgesamt zeigt sich: Obwohl Hersteller und Politik auf eine baldige Einführung drängen, steht die Bevölkerung Lieferdrohnen und Flugtaxis tendenziell skeptisch gegenüber. 25 % der Befragten befürworten den generellen Einsatz von Lieferdrohnen und 21 % der Befragten den Einsatz von Flugtaxis. Ausgenommen von der mehrheitlichen Skepsis gegenüber Transportdrohnen sind medizinische Notfälle: Hier stimmen 63 % (in Bezug auf Lieferdrohnen) beziehungsweise 65 % der Befragten (in Bezug auf Flugtaxis) dem Einsatz der Technologie zu, beispielsweise zur Lieferung von Medikamenten oder für einen Transport ins Krankenhaus. |